bewegung. macht. stadt. - urbanize! Int. festival für urbane erkundungen, 5.-14. okt. 2018, berlin
Alle Termine am Samstag, 13.10.2018
PROTOTYPEN FÜR neue ZUsammenKÜNFTE #2
13.10.2018 10:00 - 12:00   Werkstatt am Haus der Statistik (ehem. Fahrrad Flöckner), Karl Marx Allee 1, 10178 Berlin

Die im Workshop am vergangenen Samstag in Zusammenarbeit mit „Experimento Distrito“ entstandenen Prototypen für neue Orte des Zusammenlebens und der Kooperation werden präsentiert und ein Ausblick auf die mögliche Fortsetzung der Akademie der ZUsammenKUNFT im Werkstattverfahren zur Entwicklung des Hauses der Statistik gegeben.

Land Issues in Southeastern Europe
13.10.2018 11:00 - 14:00   Vierte Welt (Studio), Zentrum Kreuzberg, Galerie 1. OG, Adalbertstr. 4, 10999 Berlin

The event is in english. (Übersetzung vorhanden.) Staatliches Bodeneigentum prägt urbane Praktiken in Südosteuropa. Der Aufbau der sozialistischen Stadt etwa in Belgrader Wohnsiedlungen, aber auch die kollektive Aneignung des Bodens unter dem Kapitalismus wie im Istanbuler Gecekondu, wurde dadurch begünstigt. Heute eint der Neoliberalismus den ehemaligen Osten und Westen, und bildet zugleich den Boden für urbane Bewegungen.

Demonstration #unteilbar
13.10.2018 13:00   Alexanderplatz, Berlin

Es findet eine dramatische politische Verschiebung statt: Rassismus und Menschenverachtung werden gesellschaftsfähig. Was gestern noch undenkbar war und als unsagbar galt, ist kurz darauf Realität. Humanität und Menschenrechte, Religionsfreiheit und Rechtsstaat werden offen angegriffen. Es ist ein Angriff, der uns allen gilt.

Neues Hellersdorf
13.10.2018 15:00 - 18:00   Station urbaner Kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin (Eingang Kastanienboulevard, neben Lebenshilfe e.V.)

Die Veranstaltung diskutiert die sozialen und städtischen Veränderungen in der Großwohnsiedlung Neues Hellersdorf zwischen Rechtsruck und migrantischer Aneignung. Durch Erzählungen von alltäglichen Praktiken der Wohnungs- und Arbeitssuche, einem Gespräch zu Urban Citizenship sowie einem Vergleich mit der Situation in ähnlichen Siedlungen in Frankreich soll das Recht auf urbane "Normalität" diskutiert werden.

Kreise Ziehen 2
13.10.2018 18:00 - 21:00   Station urbaner Kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin (Eingang Kastanienboulevard, neben Lebenshilfe e.V.)

KREISE ZIEHEN 2 ist Teil einer Ausstellungsreihe in Hellersdorf. Künstler*innen des langjährigen Projektes IDEE 01239 in der Großwohnsiedlung Dresden-Prohlis präsentieren ihre dort realisierten Arbeiten sowie der französische Soziologe Renaud Epstein seine Sammlung über Bildstrategien zu Großsiedlungen.

Neuer Munizipalismus | Diskussion
13.10.2018 18:00 - 21:00   Kantine im Rathaus Kreuzberg, Yorckstr. 4-11, 10965 Berlin

Neuer Munizipalismus ist eine Bewegung von Initiativen weltweit, die Parlamente zu erobern. „Recht auf Stadt“-Bewegungen und andere solidarische Netzwerke fordern die Macht in den Städten heraus und nehmen sie selbst ein. Es werden Plattformen, Foren oder Parteien gegründet. Welche Erfahrungen der Umsetzung gibt es anderswo und was kann Berlin daraus lernen?