bewegung. macht. stadt. - urbanize! Int. festival für urbane erkundungen, 5.-14. okt. 2018, berlin
Self Made Urbanism Spandau Tiflis
Von leeren Parkhäusern, umgenutzten Garagen und Kamikaze-Balkons
6.10.2018 15:00 - 18:00
Treffpunkt (14:45): Staaken Center (Haupteingang), Obstallee 28, 13593 Berlin

Treffpunkt: Haupteingang Staaken Center (14:45 Uhr) bzw. Parkebene im Obergeschoss des Staaken Centers, neben der Ausfahrt (15:00 Uhr), Erreichbarkeit: Haltestelle Heerstr./Magistratsweg - Bus M37 (ab S+U Rathaus Spandau - RE 2/4/6, RB 10/13/14, S3 / S9 / U7) oder M49 (ab S-Bahn Heerstaße - S3 / S9)

- English version below -

Wohlfahrtstaatlich regulierte Urbanität vs. dynamische Raumerweiterungen. Wie funktioniert Urbanität in zwei Großwohnsiedlungen sehr unterschiedlicher Kontexte? Ein Mini-Workshop mit Bildern und Thesen der georgischen Architektin Tinatin Gurgenidze zu den Gldani Garagen in Tiflis sowie lokalen Expertisen aus Spandau und städtischen Erkundungen vor Ort untersucht jeweils formale Strukturen und informelle Dynamiken, beteiligte Akteure und Institutionen.


Parkhaus Heerstraße © metroZones / Christian Hanussek
Parkhaus Heerstraße © metroZones / Christian Hanussek

Die Siedlung Heerstraße Nord in Spandau wurde zwischen 1962 und Anfang der 80er-Jahre als Trabantenstadt am westlichen Stadtrand Berlins gebaut - in der Annahme, dass alle ihre Bewohner_innen im fordistischen Arbeitsverhältnis stehen und ein eigenes Auto besitzen. Knapp eine Dekade nach der Errichtung der letzten Häuser änderten sich die Rahmenbedingungen des regionalen Arbeitsmarktes dramatisch, seitdem lebt ein erheblicher Teil der Menschen in Heerstraße Nord von Transferleistungen. Es gibt dort eine große Zahl an Parkhäusern, von denen einige ganz leer stehen, da viele der Bewohner_innen sich einfach kein Fahrzeug mehr leisten können. Zeit die Strukturen anzupassen! Über die Gestaltung und Nutzung öffentlicher Räume darf die Quartiersbevölkerung aber kaum mitentscheiden. Doch gerade die Parkhäuser könnten Orte selbstbestimmten Handelns werden. Ihre weiten, offenen Flächen sind leicht transformierbar. Inspiration liefern könnten die Garagen von Gldani, einer Großsiedlung in Tiflis. Sie wurden in kleine informelle Läden oder Werkstätten umgewandelt und funktionieren als soziale Treffpunkte im Quartier.

15:00 - 16:00 Uhr

  • „Gldani Garagen“, Präsentation von Tinatin Gurgenidze
  • "Vorschläge für räumliche Interventionen“, Präsentation von Hütten & Paläste, Architekten, Berlin
  • „Sozialarbeit in Heerstraße Nord“, Input von Petra Sperling und Tom Liebelt, Gemeinwesenverein Heerstraße Nord

16:00 Uhr

  • „Hexagonale Hochhäuser und ein Geister-Parkhaus“, Neighborhood Walk / Nachbarschaftserkundung von und mit Mohamed Zaidi

17:00 Uhr

  • Diskussion mit metroZones

Teilnehmende:
Tinatin Gurgenidze (Technische Universität Berlin, Architecture, Urban Design, PhD Candidate in Architecture, Berlin)
Petra Sperling (Geschäftsführung Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V.)
Tom Liebelt (Projektleiter Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V.)
Mohamed Zaidi (Mitarbeiter Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V.)

Veranstalter*Innen: metroZones - Zentrum für städtische Angelegenheiten


Self made urbanism Spandau Tbilisi

About empty car parks, converted garages and kamikaze balconies

Welfare state regulated urbanity vs. dynamic spatial expansion. How does urbanity work in two large housing estates with very different contexts? A mini-workshop with pictures and theses by Georgian architect Tinatin Gurgenidze, local expertise from Spandau and local urban explorations investigates formal structures and informal dynamics, participating actors and institutions.

The settlement Heerstraße Nord in Spandau was built between 1962 and the early 1980s as a satellite town on the western outskirts of Berlin - assuming that all its inhabitants are in Fordist employment and own their own car. Almost a decade after the last houses were built, the framework of the regional labour market changed dramatically, and since then a considerable proportion of inhabitants in Heerstraße Nord have been living on transfer payments. There are a large number of parking garages, some of which are completely empty, as many of the residents simply can no longer afford a vehicle. Time to adjust the structures! However, the district's population has hardly any say in the design and use of public space. But it is precisely the multi-storey car parks that could become places for self-determined action. Their wide, open surfaces are easy to transform. Inspiration could be provided from the garages of Gldani, a large settlement in Tbilisi. The Gldani Garages were transformed into small informal shops or workshops and function as social meeting places in the neighbourhood.

3:00 – 4:00 PM

  • "Gldani Garages", presentation by Tinatin Gurgenidze
  • "Proposals for spatial interventions", presentation of Hütten & Paläste, architects, Berlin
  • "Social work in Heerstraße Nord", input by Petra Sperling and Tom Liebelt, Heerstraße Nord community association

4:00 PM

  • "Hexagonal skyscrapers and a ghost car park", neighborhood walk with Mohamed Zaidi

5:00 PM

  • Discussion with metroZones

Participants:
Tinatin Gurgenidze (Technische Universität Berlin, Architecture, Urban Design, PhD Candidate in Architecture, Berlin)
Petra Sperling (Geschäftsführung Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V.)
Tom Liebelt (Projektleiter Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V.)
Mohamed Zaidi (Mitarbeiter Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V.)

Organizer: metroZones - Zentrum für städtische Angelegenheiten


BETEILIGTE
metroZones - Zentrum für städtische Angelegenheiten

TEILNEHMER*INNEN
Tinatin Gurgenidze , Petra Sperling , Tom Liebelt , Mohamed Zaidi

KATEGORIEN
Vortrag | Diskussion , Workshop , Stadt-Praxis

TAGS
Peripherie , Großsiedlung , selbstbestimmte Orte